Heinrich Harrsen. Mein Lebenslauf

Datum 04.02.2008 12:30 | Thema: DEFAULT

Heinrich Harrsen. Mein Lebenslauf
Bearbeitet von Brigitta Seidel, 1998, 88 Seiten

6,50 Euro


Heinrich Harrsen. Mein Lebenslauf

Im Jahre 1936 und 1937, mit 70 Jahren, hielt der gebürtige Pellwormer Heinrich Harrsen (1866-1954) Rückschau und verfasste in seinem Haus in Husum-Rödemis seine Lebenserinnerungen. Am 6. April 1882, kurz vor seinem 16. Geburtstag, wanderte der junge Heinrich zusammen mit 28 weiteren Pellwormern nach Amerika aus, ein bewegtes Leben lag vor ihm. Das Tagebuch beschreibt eindringlich die Überfahrt in die Neue Welt, seine Arbeitsstellen in Iowa und der Kauf einer Farm in Helmville im Staate Montana.

Zusammen mit seiner jungen Frau Auguste Friederike Clausen (1870-1945), bewirtschaftete er den Betrieb bis zum Jahre 1900. Dann verkaufte die Familie den Besitz wieder und kehrte nach Pellworm zurück. Ab 1900 betrieben die Eheleute Harrsen eine neu erworbene Landstelle an der Grenze zu dem damals noch nicht eingedeichten Bupheverkoog, heute Norderhaffdeich 1.

Im Jahre 1927 zog Heinrich Harrsen dann mit seiner Frau in das kurz zuvor erworbene Haus nach Husum-Rödemis.

Das Tagebuch gewährt dem Leser einen intensiven Einblick in das neue Leben als Siedler und in das Alltagsleben als Farmer in den entlegenen Gebieten Montanas, in eine überschaubare Gemeinschaft von Bekannten und Landsleuten in einer fremden Umgebung.
Die Lebenserinnerungen Heinrich Harrsens sind auch ein Stück Familiengeschichte. Er erzählt eine Erfolgsgeschichte von einem, der auszog und, nach 18 Jahren in seine Heimat zurückgekehrt, für sich, seine Frau und seine Kinder auf Pellworm eine neue Existenz als Bauer aufbauen konnte. Er wurde ein angesehener Mann mit vielen öffentlichen Ämtern.





Dieser Artikel stammt von Pellworm Verlag Hans-Jürgen Borchard
https://pellworm-verlag.de

Die URL für diese Story ist:
https://pellworm-verlag.de/article.php?storyid=12&topicid=1